Datensicherung

 

Ein wichtiges Thema was viele unterschätzen. Festplatten können defekt gehen und die Daten darauf halten auch nicht ewig. Oder äußere Einflüsse wie Diebstahl Feuer Wasser .

 

Das ist ein Thema was umfangreich diskutiert wird. Da hat jeder seine Methode. Ich habe meine Bilder auf mehreren HDD’s  gesichert.

 

Eine USB HDD habe ich immer dabei.

 

Eine im „Foto Rechner“

 

Eine in meinem Hauptrechner

 

Eine Sicherung als Wechsel Platte

 

Und noch eine Mobile USB HDD

 

Da gehört auch regelmäßige Pflege dazu, bei mir sind Daten nicht älter als drei Jahre. Dann wird Formatiert und die Daten neu geschrieben. Die HDD tausche ich nach 6 Jahren aus. Die USB halten oft nicht so lange. Die synchronisieren mache ich mit FreeFileSync, das Programm ist kostenlos und schnell.

 

Ich benutze ausschließlich western digital Festplatten. Und dort nicht die Standard HDD.

 

 

 

Und ich sichere Alles von der Kamera nochmals auf M DISC. Diese Optischen Medien, die es als CD-DVD und Blu ray Disc gibt haben eine Lebensdauer von weit über 100Jahre.

 

Die Wechsel Festplatte habe ich im Staub und Luft wie Wasserdichten Koffer. Und eine USB und Die Optischen Medien im Brandsicheren Behälter.

 

Da kann schon mal was schief gehen und ich habe immer noch eine Kopie!!!